Forum Gesundheit Schweiz
Für Wahlfreiheit, Wettbewerb und Qualität
Das Schweizer Gesundheitswesen und die Schweizer Gesundheitspolitik stehen vor grossen Herausforderungen. Während die Kosten weiter steigen, gerät die Schweiz unter Druck: Andere Länder sind kompetitiver, investieren mehr in Forschung und Innovation und lassen weniger staatliche Regulierung zu. Wir müssen wieder mutiger werden und Chancen wie die Digitalisierung gezielt nutzen, damit wir die hohe Qualität unseres Gesundheitswesens halten können.
Wir müssen Grundlegendes korrigieren
Der stark regulierte Schweizer Gesundheitsmarkt führt zu einem Reformstau. Unser Land tendiert dazu, Reformen zu spät und Modernisierungen nur verzögert einzuleiten. Da müssen wir besser werden und ganz Grundlegendes korrigieren. Die Politik sollte den Einfluss des Staates zurückbinden und gemeinsam mit den Kantonen deren Rolle im Gesundheitswesen klären. Es kann nicht sein, dass die Kantone gleichzeitig Hüter von Angeboten und Geldgeber der Spitäler sind – und diese auch selbst betreiben.
Erst wer auswählt, gestaltet mit
Das Forum Gesundheit Schweiz (FGS) setzt auf effizient erbrachte Gesundheitsangebote von hoher Qualität. Das Präsidium und die Mitglieder des FGS kämpfen für die Wahlfreiheit der Versicherten. Nur sie können dafür sorgen, dass regulierter Wettbewerb wirklich stattfindet. Ein funktionierender Wettbewerb setzt die richtigen Anreize, um in einem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis das Beste für Patientinnen und Patienten zu erreichen.
Leitlinien
Leitlinien für eine freiheitliche Ausrichtung des Gesundheitssystems
Unsere Leitlinien sind:
- Hohe Qualität und Wahlfreiheit für Versicherte und Patienten.
- Transparenz über Kosten und Ergebnisqualität.
- Offenheit für Innovation und medizinischen Fortschritt.
- Wettbewerb im Grundversicherungssystem.
- Ein offener Spitalmarkt mit gleich langen Spiessen für öffentliche und private Leistungserbringer.
- Entflechtung der Mehrfachrolle (Leistungserbringer und –finanzierer, Planer, Rekursinstanz, Gesundheitspolizei etc.) der Kantone.
Das Forum Gesundheit Schweiz will mit mehr Wahlfreiheit bezahlbare Spitzenqualität gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, stellen wir konkrete Forderungen – zugunsten von Patienten und Versicherten in der Schweiz.
Unsere Forderungen sind:
- Konsequente Einführung der neuen Spitalfinanzierung gemäss den Kriterien Qualität und Wirtschaftlichkeit – ohne kantonale Vorgaben, die dem Willen des Bundesgesetzgebers zuwider laufen.
- Transparenz über Leistungen und Nutzen im Gesundheitswesen – auch dank eines Schweizer Health Technology Assement-Modells (systematische Bewertung medizinischer Verfahren und Technologien).
- Mehrkassensystem mit innovationsfreundlichem Wettbewerb statt staatlich kontrollierter Einheitskasse.
- Effiziente und effektive Grundversicherungsleistungen mit Fokus auf Nutzen für die Versicherten und Patienten.
- Vertragsfreiheit zwischen Versicherern und Leistungserbringern.
- Wirtschaftliche Anreize für die integrierte Versorgung von chronisch Kranken und Verfeinerung des Risikoausgleichs.
- Gleiche Finanzierungsanteile bei allen obligatorischen Leistungen der Grundversicherung, nicht nur ambulant, sondern auch stationär.